Hallo,

mein Name ist Natalie, die Frau hinter Wald & Wunder – zertifizierte Kräuterpädagogin, diplomierte Erlebnispädagogin und Grafik-Designerin aus Brand-Laaben in Niederösterreich. Meine größte Leidenschaft und Inspiration ist die Natur. Sie ist eine wunderbare Kraftquelle für mich, hier kann ich aus dem Vollen schöpfen. Ich liebe es draußen zu sein, mich mit Wildpflanzen und deren vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten zu beschäftigen, kreativ zu werken und immer Neues zu entdecken und zu lernen.

Meine Geschichte

Die Natur und die Beziehung zu ihr war schon immer ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens. Als Kind habe ich es geliebt, draußen durch den Wald und über die Wiesen zu streifen und dabei „Schätze“ in Form von Wildpflanzen, Steinen, Federn und dergleichen zu sammeln. Meine Sammelleidenschaft war also damals schon groß. Auch Tiere waren und sind meine stetigen Begleiter, ich umgebe mich so gerne mit diesen wundervollen Geschöpfen. Mit meiner Mutter habe ich Obst und Gemüse eingekocht, haltbar gemacht und überhaupt vieles selbstgemacht. Das hat mich immer schon fasziniert und daran hat sich bis heute nichts geändert. Sozusagen ein kleiner Schritt in Richtung Selbstversorgung und Unabhängigkeit.

Meine Ausbildung und die langjährige Tätigkeit als Erlebnispädagogin, bei der ich oft tagelang mit Gruppen draußen in der Natur unterwegs war, hat mein Interesse für all die faszinierenden Pflanzen, die einem dort begegnen, geweckt. Ich wollte wissen, was da so wächst und was man damit machen kann. Also habe ich begonnen, Kurse und Kräuterwanderungen zu besuchen und mich stetig weiterzubilden. Ich habe viele Bücher über Wildkräuter gelesen, mich immer intensiver damit auseinandergesetzt und dann schließlich die Ausbildung zur zertifizierten Kräuterpädagogin am LFI St. Pölten abgeschlossen, um mein Wissen zu vertiefen und zu professionalisieren.

2016 haben mein Mann und ich ein Haus mit einem Obst- und Gemüsegarten, eigener Wiese und Wald in der wunderschönen Wienerwaldgemeinde Brand-Laaben, am Fuße des Schöpfls, gekauft. Hier kann ich meiner Begeisterung für Wildpflanzen und deren unterschiedlichste Verwendungsmöglichkeiten – in der Küche, der Heilkunde und der Naturkosmetik – nachgehen, ich experimentiere und probiere neue Rezepte aus, vertiefe mich immer weiter und habe große Freude daran. Denn zu lernen gibt es unendlich viel über die Schätze der Natur.

Nun gebe ich mein Wissen und meine Leidenschaft auch in Wildkräuter-Workshops weiter. Ich liebe es, Menschen für die Natur und die so vielfältige Pflanzenwelt zu begeistern und zu zeigen, wie einfach man Wildpflanzen in den Alltag integrieren und die Kraft der Kräuter nutzen kann.

Mit meiner Arbeit und meinen Angeboten hoffe ich, Menschen das Wunder Natur (noch) näher zu bringen und damit auch einen kleinen Unterschied auf dieser Welt zu machen.

Bis bald im Wald … und auf der Wiese!

Natalie Brezer

Qualifikationen

  • Kräuterpädagogik, Abschluss mit Zertifikat /// LFI Niederösterreich
  • Traditionelle Europäische Medizin (TEM) /// ThoR-Zentrum
  • Erlebnispädagogik, Abschluss mit Diplom /// Freiraum Wien
  • Grafik und Kommunikationsdesign, Kolleg & Meisterklasse, Abschluss mit Diplom /// Höhere Graphische Lehr- und Versuchsanstalt Wien XIV

Weiterbildungen /// Workshops /// Kurse

  • Survival-Training
  • Trainerin für Soziale Kompetenz
  • Spielpädagogik
  • City-Bound / Erlebnispädagogik in der Stadt
  • Naturkosmetik / Seife sieden / Destillieren
  • Räucherkunde / Ritualarbeit
  • Council
  • Erste-Hilfe-Outdoor